Ein Tag bei uns

Ein Herbsttag bei uns im Kindergarten

In der Kühle des Morgens haben sich die Kinder der Blaumeisengruppe am Törchen vor dem Kindergarten versammelt. Der Bollerwagen ist gepackt und die bunte Kinderschar plappert fröhlich. Hinaus geht es nun in den sonnigen Tag!
Was es auf dem Weg in den Wald schon alles zu entdecken und zu tun gibt! Da wird ein kleiner Regenwurm von der Straße gerettet, es werden Schätze des Waldes gesammelt, manche Kinder suchen die Hand einer Erzieherin und erzählen freudig und wieder andere versammeln sich schon in kleinen Grüppchen, besprechen und planen ihr Spiel oder sind gar schon mitten drin.
Im Wald angekommen versammeln sich alle und begrüßen einander mit einem Morgenlied. Sind denn alle da?
Und dann wird rund um den Apfelbaum im Kreis getanzt und gesungen. In unserem Erntereigen schütteln wir mit Liedern und Versen fleißig die Äpfel vom Baum, bis auch der Letzte den Weg in unser Säcklein findet.
Wenn dann die Bäuchlein knurren, werden die Hände gewaschen und wir vespern zusammen. Das schmeckt draußen an der frischen Luft!

„Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht,
liebe Sonne, liebe Erde,
Euer nie vergessen werde.“

Nun ist Zeit zum Spielen, Spielen, Spielen. Es entstehen Rollenspiele in den vielen Stübchen in Wald und Gebüsch, aus Rinden und Wurzeln werden kleine Zwergenreiche gebaut, da wird im Gestein geklopft und gehämmert, aus Stöcken werden Motorsägen und Rasenmäher, die lautstark durch den Wald tönen und aus so manchem Baumstamm wird ein Traktor, mit welchem ins Feld gefahren wird.
Das Spiel der Kinder ist voller Phantasie. Völlig natürlich wechseln sie zwischen ruhigen und bewegten Phasen.
Wenn dann das Glöcklein der nahen Kapelle zu Mittag schlägt, versammeln sich alle noch einmal. Unter einem Fichtenbaum am Waldesrand lauschen die Kinder der Geschichte vom kleinen Birnenzwerg, der aus geht, um im Dorf Birnen für seine Vorratskammer zu holen.
Mit einem Spruch und einem Abschlußlied verabschieden wir uns voneinander und von unserem Platz im Wald. Schön war es wieder!

Wir Blaumeisen ziehen in der warmen Jahreszeit fast täglich hinaus in Wald und Feld und erleben den Morgen inmitten der Natur. Die Jahreszeiten, mit all ihren Besonderheiten werden so intensiv wahrgenommen. Die Kinder erleben unsere heimischen Tiere und Pflanzen ganz unmittelbar. Der Tag ist erfüllt von einer Vielzahl an Sinneseindrücken, Bewegungsanlässen und Spielmöglichkeiten.
An widrigen Tagen und in der kalten Jahreszeit ist unser Raum im Kindergarten warmer und geschützter Rückzugsort.

Waldorfkindergarten Dreisamtal
Friedrich-Husemann-Weg 1